- Blog erstellen
- google drive
- Marketing-Mix: 5 Ps des Marketing
- Produktlebenszyklus
- Märkte A Administratoren / B Business / C Consumer
- SWOT
- Boston Consulting Matrix
Blog erstellen mit Blogger
Dieser Blog ist das Produkt des ersten Tages - noch ganz nackt und skeletthaft, aber in den nächsten 2 Wochen wird daraus hoffentlich ein stattlicher Blog.
Marketing
Diese Grafik wird Ihnen präsentiert von google drive. |
Marketing-Mix: Die 5 Ps des Marketing
Mit dem Marketing-Mix werden Marketingstrategien oder Marketingpläne in konkrete Aktionen umgesetzt. Die vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix sind die sogenannten vier „P“:
Product - Produktpolitik:
umfasst alle Überlegungen, Entscheidungen und Handlungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kombination und Variation der Eigenschaften des Produktes oder der Dienstleistung stehen. Hierzu zählen vor allem die Sortimentsplanung, Qualität und Service, aber auch Verpackung, Markierung und Produktgestaltung sowie weitere produktbegleitende Dienstleistungen.
Preis - Preispolitik:
umfasst alle Entscheidungen und Vereinbarungen über das Entgelt des Leistungsangebotes, über mögliche Rabatte und andere Lieferungs-, Zahlungs- und Kreditbedingungen. Hinzu kommen Maßnahmen zur Durchsetzung von preispolitischen Zielen am Markt. Als zentraler Aspekt kann festgehalten werden, dass sich der Preis immer nach dem Markt richtet, der aus den Komponenten Anbieter, Nachfrager und Wettbewerber besteht.
Promotion - Kommunikationspolitik:
Ziel- und Maßnahmenentscheidungen zur einheitlichen Gestaltung aller das Produkt betreffenden Informationen (Unternehmenskommunikation und -erscheinungsbild). Die wesentlichen Instrumente der Kommunikationspolitik sind Werbung, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, Sponsoring, Messen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit (einschließlich der Corporate Identity) sowie Markenpolitik.
Place - Distributionspolitik:
alle Entscheidungen und Handlungen des Unternehmens im Zusammenhang mit dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Endverbraucher getroffen.
People - Personalpolitik:
Kernaufgaben: die Bereitstellung und der zielorientierte Personaleinsatz.
SWOT
Strengths (Stärken)
Weaknesses (Schwächen)
Opportunities (Chancen)
Threats (Risiken)
SWOT ist ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen.
Boston consulting Matrix
ist ein Portfolio für das strategische Management von Unternehmen und soll den Zusammenhang zwischen dem Produktlebenszyklus und der Kostenerfahrungskurve verdeutlichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen