Montag, 20. Januar 2014

Gesucht: Werbepartner für mein Produkt

AFFILIATE MARKETING
Vertrieb im Online-Marketing

 
Merchant= Unternehmen  das ein Angebot/ Produkt etc hat. Merchants haben bestimmte Aufgaben: Werbemittel (Banner, Links, Produktinformationen) zur Verfügung stellen, Provisionen (CPC, CPL, CPS etc.) bestimmen und bezahlen

Affiliate = Werbepartner, auch Publisher genannt, der einen eigenen Blog/ Webseite im Netz hat und dort Werbung einbindet

->  Merchants sprechen Publisher an, die für den Merchant Werbng auf ihren eigenen Blogs/Websites schalten Umgekehrt geht der Publisher ebenfalls aktiv auf die Suche nach passenden Merchangs. Wichtig ist ein Bewerbungsprozess

Ziel:
Online- Werbung machen für sein eigenes Produkt. Je besser der Affiliate, desto höher der Erfolg für den Merchant



















Werbung erzeugt Klicks, die zu einer Buchung/Verkauf führt -> Merchant zahlt dafür Provision
Affiliate muss prüfen, ob das Werbematerial gut ist, zur Webseite passt etc. 

Partnernetzwerke

fassen die Partnerprogramme zusammen und ermöglichen die Abwicklung aus einer Hand. Sie vermitteln Affiliates und bewerben die einzelnen Programme innerhalb ihres Netzwerks.

direkte Partnernetzwerke:
  • Merchants können sich direkt bei den Publisher bewerben 
  • Anbieter: amazonPartnerNet, 100partnerprogramme (Suche nach Partnerprogrammen)
  • man benötigt eine Affiliate-Software (Zahlungen steuern, Klicks prüfen, Aufnahme von Publishern steuern etc.)
  • Software zum Anlegen eines eigenen Partnernetzwerkes: share it 
indirekte Partnernetzwerke:
  • Webseiten, die Vermittler zwischen Merchants und Publisher sind 
  • Merchants und Publisher hinterlassen Informationen wie Beschreibung, Vergütungsmodelle, Verbote und Erlaubnisse
  • übernimmt die Steuerung, Filterung und Überprüfung von Partnern
  • bekommen dafür Geld vom Merchant
  • Anbieter: belboon, affilinet, zanox 
  • bei 100Partnerprogramme kann man ein passendes Netzwerk finden
Merchant kann Programmbedingungen an den Affiliate stellen, z.B. Wann bekommt der Affiliate kein Geld?, Was darf der Publisher tun?, Gibt es bestimmte keywords, bei denen der Banner gezeigt wird? Gibt es Provision? etc.

Affiliate-Agenturen: suchen Partnernetzwerke etc. heraus, die zum Thema des Unternehmers passen
Affiliate muss Werbung als diese kennzeichnen, wenn es nicht bereits aus der Anzeige eindeutig ist!

BEISPIEL: Fitnesscenter


Merchantsicht

1. Publisher finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
            a. indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und Publisher)           
            b. direkt (aktiv Blogs, Meinungsführer zum Thema finden

2. Publisher Materialien zur Verfügung stellen
           a. Werbematerial (Banner, Link, Downloads, Videos, Ebooks, Apps, Upsell)
           b. Programmbedingung (Werbearten, Erlabnisse und Verbote), Beschreibung
           c. Produktinformation
           d. Keywords nennen

3. Publisher bezahlen (Provisionen)
           a. Vergütungsmodelle (CPC, CPS, CPL, Lifetime-Provision)
           b. Tracking (Datenbank, Cookies...)

4. Deal-Plattformen einbinden

5. Scouter (Affiliate Agenturen)
Alternative: 
6. Direktnetzwerk
           a. Software (Share IT) integrieren
           b. in die Webseite einbinden
           c. Verfahren beschreiben
           d. Reporting
           e. vor Betrug schützen
           f. Schnittstellen zur Verfügung stellen (Anpasung von Design und Formaten)
           g. Affiliatedatenbank pflegen (Verfifzierung und Prüfung des Affiliates)
           h. Sonderbedingungen für Profi-Affiliates
           i. Freischaltung (Mitgliederbereich)
           j. Mahnwesen
           k. Mahnwesen, Servicebereich

Publishersicht:

1. Merchant finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
            a. indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und Publisher)             b. direkt (aktiv Blogs, Meinungsführer zum Thema finden

2. Bewerben und Webseite/Blog aufbauen und pflegen
           a. für Klickraten einstehen
           b. SEO (damit Klickrate auch eingehalten wird)
           c. SEA
           d. Email -Marketing
           e. für eigenen Kanal zuständig (Multichannel- Vermarktung)
           f. Beschreiben
            g. Kontaktdaten angeben
3.  Aktiv oder passiv werben
4. Werbung kennzeichnen
5. Provisionen überprüfen
6. Produktneuheiten
7. Ressourcen, Aufwand

Adsense - Anzeigenblock

Anzeigen, die bei Suchmaschinen oder Blogs angezeigt werden
  • Bewerbung dafür bei Adsense 
  • Bezahlung pro Klick 
  • Thema kann man als Merchant selber nicht vorgeben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen