Mittwoch, 22. Januar 2014

Betreff: Emails verfassen, die ankommen

E-Mail Marketing 


  •   eines der größten Marketingwerkzeuge
    • Kunst: Email persönlich verfassen, sodass sie in der Email-Flut hervor stechen
    • wichtig: Ausdauer. Man benötigt im Durchschnitt 13 Emails, um sein Ziel zu erreichen: ein Produkt verkaufen 
    •  Affiliates machen selber Marketing 
    • jeden Tag werden ca. 144 Mia. Emails verschickt 
    • Mails werden immer häufiger vom Mobiltelefon abgerufen - Mail anpassen

    Empfehlungen 

    • persönliche Ansprache in der Email werden weniger verwendet, da es Misstrauen hervorruft
    • so schreiben, dass sie nicht im Spamordner landen 
    • Email muss auch funktionieren, wenn jemand keine Bilder zulässt 
    • GROßSCHREIBUNG vermeiden
    •  auffällige Wörter wie gratis und kostenlos sowie Übermaß an !!Satzzeichen!! vermeiden
    • eindeutige Betreffzeile, ca. 10-49 Zeichen (mobile: 30 Zeichen)
      Subject Line Checker überprüft, wie die Betreffzeile bei verschiedenen Anbietern aussieht
     
    Subline checker

    •  Stil der Email entsprechend der Firma
    • vorher Testmail schicken, z.B. bei 10 minute Mail (Mailaddresse gilt nur 10 Minuten, sodass man seine eigene Mailadresse nicht benutzen muss) 
    • klare Handlungsaufforderung bei der Mail 
    • auf Mobilegeräte anpassen
    • Tell-a-friend (Angabe von Email-Addressen von Freunden) ist verboten
    • Double-optin (Bestätigung der Anmeldung über Mail) ist Muss, da es Gesetz der Einwilligungserforderung gibt
    • Absenderidentität darf nicht verschleiert werden
    • überlegen, wann man die Mail am besten verschickt (achten auf CTR- Klickrate etc.)
    • Webanalysen-Tools helfen, das Nutzerverhalten zu verstehen
    • Content is King! nachhaltige Emails erschaffen, A/B Test , Z-Linie beachten (wie Empfänger lesen)
    • CRM (Customer-Relationship-Management): Kundenbeziehungsmanagement 
    •  

    Email Formen

    • Newsletter
    • Autoresponder (Bestätigung über Bestellungen etc.), geht automatisiert raus
    • Follow Up Mails (Erneute Versendung der Mail..)
    • Stand Alone Kampagne (geht nur einmal raus)
    • Integrationsmöglichkeiten: Umfragen, Social Media Plattformen
    • RSS Emails
    • Enhanced Newsletter (Zusammenschluss von Firmen, die einen gemeinsamen Newsletter rausschicken)

    Email Content

    • Rabatte, Schnäppchen
    • Einladungen zu Events, Aktionen etc.
    • Spam
    • Reminder (Erinnerungen, Safe the Date...)
    • Umfragen, Trigger Mails (Zufriedenheit etc.)
    • Upselling/ Cross-Selling

    Email Tools

    • Inxmail
    • Mailchimp
    • Cleverreach
    • Newsletter2go
    • Mailchimp

    Kennzahlen im Email-Marketing  

    Zustellrate, Bounce-Rate, Inbox Placement Rate, Öffnungsrate, Öffnungsfaktor, Klickrate, Klicks-zu-Öffnungen-Rate, Lesedauer, Klicks pro Link, Abmelderate, Weiterleitungsrate etc.

    Wie schaffe ich es, dass meine Empfängerliste wächst?

    Mailchimp 

    • Newslettermanagement
    • 2000 Empfänger anschreiben im kostenlosen bereich, euch erweiterbar
    • Empfänger können von anderen Systemen integriert werden, z.B. Facebook
    • gut geeignet für die Anfänge einer Firma, da schneller Einstieg in Versand
    • A/B Test sowie Spamtest möglich

    Blacklist - Whitelist

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