E-Mail Marketing
- eines der größten Marketingwerkzeuge
- Kunst: Email persönlich verfassen, sodass sie in der Email-Flut hervor stechen
- wichtig: Ausdauer. Man benötigt im Durchschnitt 13 Emails, um sein Ziel zu erreichen: ein Produkt verkaufen
- Affiliates machen selber Marketing
- jeden Tag werden ca. 144 Mia. Emails verschickt
- Mails werden immer häufiger vom Mobiltelefon abgerufen - Mail anpassen
Empfehlungen
- persönliche Ansprache in der Email werden weniger verwendet, da es Misstrauen hervorruft
- so schreiben, dass sie nicht im Spamordner landen
- Email muss auch funktionieren, wenn jemand keine Bilder zulässt
- GROßSCHREIBUNG vermeiden
- auffällige Wörter wie gratis und kostenlos sowie Übermaß an !!Satzzeichen!! vermeiden
- eindeutige Betreffzeile, ca. 10-49 Zeichen (mobile: 30 Zeichen)
Subject Line Checker überprüft, wie die Betreffzeile bei verschiedenen Anbietern aussieht
Subline checker - Stil der Email entsprechend der Firma
- vorher Testmail schicken, z.B. bei 10 minute Mail (Mailaddresse gilt nur 10 Minuten, sodass man seine eigene Mailadresse nicht benutzen muss)
- klare Handlungsaufforderung bei der Mail
- auf Mobilegeräte anpassen
- Tell-a-friend (Angabe von Email-Addressen von Freunden) ist verboten
- Double-optin (Bestätigung der Anmeldung über Mail) ist Muss, da es Gesetz der Einwilligungserforderung gibt
- Absenderidentität darf nicht verschleiert werden
- überlegen, wann man die Mail am besten verschickt (achten auf CTR- Klickrate etc.)
- Webanalysen-Tools helfen, das Nutzerverhalten zu verstehen
- Content is King! nachhaltige Emails erschaffen, A/B Test , Z-Linie beachten (wie Empfänger lesen)
- CRM (Customer-Relationship-Management): Kundenbeziehungsmanagement
Email Formen
- Newsletter
- Autoresponder (Bestätigung über Bestellungen etc.), geht automatisiert raus
- Follow Up Mails (Erneute Versendung der Mail..)
- Stand Alone Kampagne (geht nur einmal raus)
- Integrationsmöglichkeiten: Umfragen, Social Media Plattformen
- RSS Emails
- Enhanced Newsletter (Zusammenschluss von Firmen, die einen gemeinsamen Newsletter rausschicken)
Email Content
- Rabatte, Schnäppchen
- Einladungen zu Events, Aktionen etc.
- Spam
- Reminder (Erinnerungen, Safe the Date...)
- Umfragen, Trigger Mails (Zufriedenheit etc.)
- Upselling/ Cross-Selling
Email Tools
- Inxmail
- Mailchimp
- Cleverreach
- Newsletter2go
- Mailchimp
Kennzahlen im Email-Marketing
Zustellrate, Bounce-Rate, Inbox Placement Rate, Öffnungsrate, Öffnungsfaktor, Klickrate, Klicks-zu-Öffnungen-Rate, Lesedauer, Klicks pro Link, Abmelderate, Weiterleitungsrate etc.
Wie schaffe ich es, dass meine Empfängerliste wächst?
Mailchimp
- Newslettermanagement
- 2000 Empfänger anschreiben im kostenlosen bereich, euch erweiterbar
- Empfänger können von anderen Systemen integriert werden, z.B. Facebook
- gut geeignet für die Anfänge einer Firma, da schneller Einstieg in Versand
- A/B Test sowie Spamtest möglich
Gute Arbeit :-)
AntwortenLöschenDas Kommentar kann ich nur zurück geben - deine Mitschriften sind wenigstens kurz ;)
Löschenähm, meinte Kompliment
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