Sonntag, 26. Januar 2014

Das Spiel mit den Suchmaschinen - Optimierung der Webseite

SEO: On-page- Optimierung


Optimierung auf der Websiete, die man selbst ändern kann (Seite wird schneller, schöner, strukturierter)

On-Site-Parameter

u.a. 
  • Struktur
    (
    Überschriften (nur eine h1!), Autor, News, fett gedruckt, Listen, Sidebar, Navigation etc. werden gescannt und bekommen eine Wichtigkeit, Textfarbe nicht gleich dem Hintergrund)
  • meta-Daten
  • Alter der Seite 
  • in Wikipedia/Verzeichnissen erwähnt 
  • sauberes, kurzes html
    (ohne unnütze Befehle, CSS auslagern)
  • Optimierung der Bilder
    (Bildunterschrift, Alternativer Titel (barrierefrei), Qualität des Bildes, Auflösung, Größe, Dateiname, Bildinhalt (wie wird Produkt/Firma dargestellt), URL, Ladezeit)
  • Ladezeit (PageSpeed)
    für Mobil und Desktop
  • gibt es eine mobile Version?
  • Name der URL
  • Indexierung
    (je mehr seiten im Indey desto wichtiger ist die Seite)
  • Tote Links vermeiden
    (z.B. abgelaufene Aktionen) - Weiterleitung einrichten
  • Sitemap im XML-Format(Seitenstruktur dem Crawler mitgeben)
  • benutzerdefinierte 404 Fehlerseite anlegen
  • Snippet
    (title, description): Metadaten angeben
  • Strukturierte Daten -
    Mikroformate (Personen, Rezepte, Event…) http://schema.org/Person
  • Crawler Tiefe
    bis 5-6 Ebenen tief - keyword sollte so weit wie möglich vorne stehen
  • bevorzugte Domain "canonicial Tag" anlegen
    (mit oder ohne www und/oder eine Weiterleitung einrichten)
  • benutzerfreundliches Layout


 Übersicht der 203 SEO Parameter 

Anleitung:

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

 

rich snippet


meta Informationen geben strukturierte Daten der Webseite weiter:
-> mit meta-Informationen zu title, description, autor etc.

tools:
rich-snippet-generator
  • erstellt meta-Informationen, die im html eingefügt werden können 
Webconfs  , Seitwert , woorank
  • scannt die Webseite und schaut sich die Keywords, Text, Links, interne Links an und simuliert einen Suchmaschinenscan
  • man kann testen, inwiefern die eigene Seite ankommen kann
Webmaster Tool von Google
  • detaillierte Berichte über die Präsenz der eigenen Webseite auf Google
  • Tools, Analysen, die das Ranking verbessern
  • Handbuch über google Webmaster 
  •  Data-Highlighter zum Strukturieren: On-page-Optimierung!! -> bestimmte Bereiche der Webseite können markiert und Tags zugeordnet werden
    (z.B. title, author)
  •  html-Verbesserungen werden gemacht (doppelte Tags, Länge der Metabeschreibung)
  • Sitelinks können abgewertet werden und bekommen keinen Site-Link
  • Suchanfragen 
  • Indexierungsstatus testen
  • Häufigkeit von keywords testen 
data highlighter


Kurz notiert

  • Google  mag keine überoptimierten Seiten! Man muss gutes Verhältnis zwischen natürlichem Inhalt und einen für Suchmaschinen optimierten Inhalt finden
  • man kann bestimmte Seiten/Bilder/ Ordner nicht indexieren lassen, mit:
    <meta name="robots" content="noindex">
  • robots.txt bearbeiten -> geben an, welcher Such-Robot welche Projektverzeichnisse auslesen darf und welcher was nicht lesen darf
  • Sucheinstellungen im Blog bearbeiten 
  • Weiterleitung einrichten, wenn Seiten z.B. tote Links sind 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen