SEO: On-page- Optimierung
Optimierung auf der Websiete, die man selbst ändern kann (Seite wird schneller, schöner, strukturierter)
On-Site-Parameter
u.a.- Struktur
(Überschriften (nur eine h1!), Autor, News, fett gedruckt, Listen, Sidebar, Navigation etc. werden gescannt und bekommen eine Wichtigkeit, Textfarbe nicht gleich dem Hintergrund) - meta-Daten
- Alter der Seite
- in Wikipedia/Verzeichnissen erwähnt
- sauberes, kurzes html
(ohne unnütze Befehle, CSS auslagern) - Optimierung der Bilder
(Bildunterschrift, Alternativer Titel (barrierefrei), Qualität des Bildes, Auflösung, Größe, Dateiname, Bildinhalt (wie wird Produkt/Firma dargestellt), URL, Ladezeit) - Ladezeit (PageSpeed)
für Mobil und Desktop - gibt es eine mobile Version?
- Name der URL
- Indexierung
(je mehr seiten im Indey desto wichtiger ist die Seite) - Tote Links vermeiden
(z.B. abgelaufene Aktionen) - Weiterleitung einrichten - Sitemap im XML-Format(Seitenstruktur dem Crawler mitgeben)
- benutzerdefinierte 404 Fehlerseite anlegen
- Snippet
(title, description): Metadaten angeben - Strukturierte Daten -
Mikroformate (Personen, Rezepte, Event…) http://schema.org/Person -
Crawler Tiefe
bis 5-6 Ebenen tief - keyword sollte so weit wie möglich vorne stehen - bevorzugte Domain "canonicial Tag" anlegen
(mit oder ohne www und/oder eine Weiterleitung einrichten) - benutzerfreundliches Layout
Übersicht der 203 SEO Parameter
Anleitung:
Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
rich snippet
meta Informationen geben strukturierte Daten der Webseite weiter:
-> mit meta-Informationen zu title, description, autor etc.
tools:
rich-snippet-generator
- erstellt meta-Informationen, die im html eingefügt werden können
- scannt die Webseite und schaut sich die Keywords, Text, Links, interne Links an und simuliert einen Suchmaschinenscan
- man kann testen, inwiefern die eigene Seite ankommen kann
- detaillierte Berichte über die Präsenz der eigenen Webseite auf Google
- Tools, Analysen, die das Ranking verbessern
- Handbuch über google Webmaster
- Data-Highlighter zum Strukturieren: On-page-Optimierung!! -> bestimmte Bereiche der Webseite können markiert und Tags zugeordnet werden
(z.B. title, author) - html-Verbesserungen werden gemacht (doppelte Tags, Länge der Metabeschreibung)
- Sitelinks können abgewertet werden und bekommen keinen Site-Link
- Suchanfragen
- Indexierungsstatus testen
- Häufigkeit von keywords testen
data highlighter |
Kurz notiert
- Google mag keine überoptimierten Seiten! Man muss gutes Verhältnis zwischen natürlichem Inhalt und einen für Suchmaschinen optimierten Inhalt finden
- man kann bestimmte Seiten/Bilder/ Ordner nicht indexieren lassen, mit:
<meta name="robots" content="noindex"> - robots.txt bearbeiten -> geben an, welcher Such-Robot welche Projektverzeichnisse auslesen darf und welcher was nicht lesen darf
- Sucheinstellungen im Blog bearbeiten
- Weiterleitung einrichten, wenn Seiten z.B. tote Links sind
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen