Freitag, 24. Januar 2014

Keywords - Schlüssel, die anderen die Tür zu unser Seite öffnen


Tag 4: Keywords



Keyword Recherche:
-          SEA (bezahlte Keywords) – je höher der Preis, desto Wahrscheinlicher der Traffic
-          SEO (kostenfreie Keywords)
 

Keywords: jedes einzelne Wort ist ein Keyword (Substantive, Verben…)


SERP (Search Engine Result Page)

<head>
<meta name="keyword"…> NUR Google achtet nicht mehr
<meta name="title"…> Für die Suchmaske der Titel
<meta name="description"…>
</head>

<body>

-> meta name keyword ist für den google Algorithmus nicht mehr interessant, aber für andere Webseiten
  • Unternehmen wollen mit unterschiedlichen Seiten in der Suche erscheinen
  • Google sucht für einen Computer/Nutzer zuerst alle Facetten heraus, um ihn kennen zu lernen  z.B. bei golfschläger schlägt Google vor: outletshop, wiki-Eintrag, amazon etc.

Add-on: SEOquake
             -> ermöglicht die Erfassung und Analyse vieler wichtigen SEO-Parameter von einem  Internet-Projekt (z.B. density, google pagerank, google index)
  •  Keyword-Dichte (density): man kann sehen, wie häufig und in welchem Verhältnis ein Wort auf der Webseite auftaucht, Wie hoch ist die Prozentzahl?
    • sollte zwischen 2 -6 % liegen (unsichtbares Keyword und Keyword staffing) für SEO
    • WDF*IDF Terme

Entscheidung für Keywords

  • Wie viele verschiedene Keywords nehme ich?
  • Welche sind die entscheidenden Keywords?
    • Keywordarten 
  • Keywordanzahl?
  • Wie häufig kommen sie vor? 
  • Welche Beziehung haben sie untereinander?

Suchtypen: Wer sucht was?

  1. individuelle Suchtypen fürs Unternehmen filtern (Wer könnte was suchen und wie gehe ich darauf ein?)

    BEISPIEL Golf (Sport)
    - golf (SEO: z.B. Indexseite optimiert man auf 3 oder mehr keywords -- damit man besser gefunden wird)
    - golf spielen /golf lernen ( Unterseiten optimieren mit
    - golf heute spielen / golf termine (Unterseite : Detailseite 1 keyword)
Entscheidung: Nehmen wir einen short-tail (Einwort Keyword), mid-tail (Zweiwort Keyword) oder einen long-tail (3 und mehr Keyword)


Co-Citation 
Verlinkung im Zusammenhang

Co-Occurence
Erwähnung im Zusammenhang setzen:


       Fitness Center
-          Alter
-          Bestimmte Sportarten
-          Aqua Sport


Wo man keywords einfügen kann: 
  • URL
  • Titel
  • meta keyword
  • meta description
  • Text (achten auf density 2-6%)

Hummingbird Update

  • neuer google-Algorithmus seit 09/2013
    • statt einzelne keywords sucht man mehr nach Sätzen
      (Wo ist das nächste Fitnesscenter? )
  • Semantisches Web
    - gesprochene Suche
    - Synonyme
--> Unterseiten und Anzeigen müssen dementsprechend optimiert werden

Optimierung SEO
  •  Onpage Optimierung (Das ist ALLES, was ich auf MEINER Webseite mache)
  • Offpage Optimierung (Das ist ALLES,  was mich mit anderen Seiten im NETZ verbindet - Verweise auf mich)
Content Marketing
- einzigartig (unique) und relevant
- regelmäßig
- Erwähnung auf anderen Seiten
--> Pressemitteilungen können in einem offenen Presseportal veröffentlicht werden sowie Firmenportrait etc.
--> somit ist der Text auf einer anderen Seite veröffentlicht, erreicht mehr Leser

Online PR

VIDEO: Online PR

Online Texte schreiben und veröffentlichen
--> Blogs helfen bei der Veröffentlichung, z.B. Blogparaden (Blogbeiträge werden bei Blogparade verlinkt)

PRAXISBEISPIEL: Kampagne  für Fitnesscenter 50+

1. Keyword-Ideen erstellen
2. Keyword-Liste erstellen
3. Keyword-Gruppen bilden
4. Keyword testen und optimieren

1. Keyword-Ideen: Wie finde ich die richtigen Keywords?

 Zusammenstellung einer Excel-Tabelle mit folgenden möglichen Infos: 
  • Analytics durchsuchen: organic search (Suchmaske)
  • adwords (Klickverhalten anschauen)
  • Befragung der Kunden, des Unternehmensteam / unabbhängige Testgruppe
    -> welche Keywords würdest du benutzen?
  • Tools benutzen:
    - Semantische Begriffe
    - Synonym-Finder, z.B. openthesaurus
    - google trends
    (beliebtesten keywords)
    - Keyword-Datenbank von Ranking Check : welche Suchbegriffe von Suchmaschinen-Benutzern wirklich eingegeben werden.
    - Keyword-Finder, z.B. Free Keyword Tool
  • andere Seiten meiner Mitbewerber (Konkurrenten - Benchmark): welche Texte, welche density...Top 10 erstellen
  • Cluster von Suchtypen/Kundentypen (Entscheidungsprozess) 



2 Kommentare:

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